Gasgeruch verursacht mehrere Einsätze

Datum: Mittwoch 06.06.2018
von 16:50 bis 17:45 Uhr
Einsatzgrund: Gasgeruch
Einsatzort: Biedermannsdorf (Ort)
Eingesetztes Fahrzeug: KDO 1, TLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

„Gasaustritt bzw. Gasgebrechen“ lautete die Alarmierung mit der am Mittwoch die Kräfte der Feuerwehr Biedermannsdorf mittels Pager durch die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmiert wurden.

Unmittelbar nach der Alarmierung wurde die Einsatzörtlichkeit in der Fasanstraße angefahren. Bereits während der Anfahrt wurde durch den Disponenten der BAZ Mödling dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass bereits mehrere Anrufe bzgl. des Gasgeruchs eingegangen sind.

Weiters wurde die Information durchgegeben, dass es sich auch um verschiedene Einsatzörtlichkeiten im Ortsgebiet handelte. Die EVN Gaswerke wurden bereits durch die BAZ Mödling verständigt und waren ebenfalls auf der Anfahrt.

Da die erste Alarmierung die Fasanstraße betraf, entschied der Einsatzleiter vorerst mal mit den gesamten Kräften diese Einsatzörtlichkeit anzufahren, da ein Splitten der Einsatzkräfte im Falle eines tatsächlichen Gasaustrittes nicht zielführend gewesen wäre.

In der Fasanstraße  angekommen, konnte ein Geruch wahrgenommen werden, der  Verbrennungsgase einer Raffinerie ähnelte. Vor Ort wurden mit dem Mehrgasmessgerät diverse Messungen durchgeführt. Mit der Messung konnten keine gefährlichen Gase detektiert werden.

Aus diesem Grund wurden die weiteren Einsatzörtlichkeiten in der Siegfried Marcus-Straße, in den Krautgärten sowie in der Weidengasse angefahren. An allen Örtlichkeiten konnte ein ungewöhnlicher Geruch wahrgenommen werden, doch auch hier wurde keine Gefährdung festgestellt.

Rücksprache mit dem eintreffenden Mitarbeiter der Gaswerke bestätigte unsere Gefährdungseinschätzung.

Da eine Gefährdung ausgeschlossen werden konnte, rückten die Kräfte wiederum ein. 15 Mitglieder standen rund eine Stunde im Einsatz.