Menschenrettung nach Unfall in Wohnung

Datum: Freitag 08.06.2018
von 19:55 bis 20:45 Uhr
Einsatzgrund: Türöffnung, Person in Wohnung
Einsatzort: Biedermannsdorf, Parkstraße
Eingesetztes Fahrzeug: KDO 1, TLF-A
Einsatzleiter: Robert VAGNER, VI

Beschreibung:

Am gestrigen Tag wurden die Kräfte der Feuerwehr durch BAZ Mödling mit dem Alarmstichwort „Türöffnung, zusammengebrochene Person in Wohnung“ in die Parkstraße alarmiert.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug an die Einsatzörtlichkeit aus. Der bereits anwesende Rettungsdienst teilte FT Ing. Caroline RAAB mit, dass sich in der verschlossenen Wohnung eine nicht ansprechbare Person befindet und unverzüglich ein Zugang geschaffen werden muss.

Durch FT Ing. Caroline RAAB wurde mit den anwesenden Einsatzkräften sofort mit der Türöffnung mittels „Zieh Fix“ System begonnen. Die Mannschaft des zugleich eingetroffenen TLF-A unter dem Kommando von VI Robert VAGNER brachte parallel die zweiteilige Schiebeleiter in Stellung um über das Fenster in den zweiten Stock Einsteigen zu können.

Der Einstieg in das Fenster erfolgte durch LM Klaus KOTSCHY und dieser nahm bereits beim Einstieg in der Wohnung eine am Boden liegende Frau, welche bereits kein Bewusstsein mehr hatte, wahr. Sofort wurde durch diesen die Wohnungstüre von Innen geöffnet und der ebenfalls eingetroffen Notarzt begann mit Unterstützung der anwesenden Sanitäter sowie Feuerwehrkräfte mit der Stabilisierung der Patientin.

In weiterer Folge wurde die Patientin mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus überstellt. Durch uns wurde die Wohnung wiederum ordentlich verschlossen und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Auf Grund des schlechten Gesundheitszustandes der Patientin herrschte akute Lebensgefahr. Nur durch koordiniertes und perfektes Zusammenspiel des Rettungsdienstes und der Feuerwehr konnte das Leben der Patientin gerettet werden!

Der Einsatz zeigte erneut, wie wichtig eine gute Ausbildung der Mannschaft ist um im Ernstfall schnell und vor allem professionell Hilfe leisten zu können.

Hier noch einmal Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte vor Ort!