Der Schaumangriff

Ereignis: Der Schaumangriff
Datum: Dienstag 05.06.2018
Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Der Schaumangriff war Thema der Gesamtübung am Dienstag. Zu Beginn wurden durch die Gruppenkommandanten LM Lukas DECKER sowie LM Michael HAUMANN die verschiedenen Schaumstrahlrohre bzw. Schaumaufsätze erklärt und deren Einsatzmöglichkeiten, aber auch Einsatzgrenzen aufgezeigt.

Im Anschluss daran hieß es „Wasser marsch!!“

Um praktisch zu erleben wie der Schwer,- Mittel, bzw. auch Leichtschaum sich verhalten, wurden die verschiedensten Schaummittelgemische aufgetragen.

Der Einsatz von Schaum, stellt in der Brandbekämpfung oft eine wichtige Unterstützung dar und der richtige Umgang mit diesen muss gelernt und geübt sein.

Anzuführen ist, dass auf den Fotos die neu angeschafften „Einsatz T-Shirts“ erkennbar sind, welche in Zukunft die Einsatzbekleidung ergänzen.

Auch soll erwähnt sein, dass der Schaum natürlich abbaubar ist und zu keiner Verschmutzung der Umwelt führt.