Sturmschaden & Imkereinsatz (Hornissen in Ast)

Datum: Montag 07.08.2023
Uhrzeit: von 07:15 bis 11:25 Uhr
Einsatzgrund: Sturmschaden, Imkereinsatz (Hornissen in Ast)
Einsatzort: Ortsstraße # Laxenburgerstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, WLFA-K, KDO 2
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, HBI

Beschreibung:

Montagfrüh schrillten die Pager und alarmierten die Einsatzkräfte zu einem Sturmschaden. Vor Ort eingetroffen gaben Bauhofmitarbeiter an, dass sie einen Sturmschaden beseitigen wollten, aber im abgebrochenen Ast und auch im Stamm ein Hornissennest vorhanden ist.
Da Hornissen unter Naturschutz stehen, war eine fachgerechte Umsiedlung erforderlich. Zu diesem Zweck rüsteten sich die Mitglieder der eigenen Feuerwehr-Imkergruppe mit Schutzanzügen und dem erforderlichen Material aus. In weiterer Folge wurde die Hornissenkönigin eingefangen und deren Volk samt Nest und Larven in den Windschutzgürtel umgesiedelt. Durch die professionelle Arbeit ist ein Weiterleben der artgeschützten Hornissen gesichert!
Parallel dazu wurde der Ast von der Straße entfernt und zum Bauhof gebracht. Während des Einrückens wurde per Funk durch die Bezirksalarmzentrale gemeldet, dass nun der gesamte Baum umgestürzt ist.
Kurzerhand wurde wiederum die Einsatzstelle angefahren und in enger Zusammenarbeit mit den Bauhofmitarbeitern der Baum von der Straße entfernt, umgesägt und abtransportiert.
Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen wurden durch die Polizei gesetzt.

Wir danken für die tadellose Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!