Einsatzmaschinisten-Ausbildung WLFA-K (WLA 1)

Modul WLA 1

Beschreibung:

Mit dem neuen Fahrzeug geht auch eine hohe Verantwortung einher. Der dreiachsige LKW, das Abrollsystem und der Kran sind für die Maschinisten gänzlich neue Gerätschaften welche den Alltag im Feuerwehrwesen erleichtern, aber ein hohes Ausbildungsniveau abverlangen.
Um schnellstmöglich das Fahrzeug für den Einsatzbetrieb vollständig zur Verfügung zu haben, findet im August ein äußerst intensiver Ausbildungsbetrieb statt.
Das Fahrmeisterteam entwickelte zusammen mit dem Kommandanten ein Modulsystem, um so die vielen Bereiche (LKW, Abrollsystem, Kran) abdecken zu können.
Der Vorteil des Modulsystems liegt darin, dass jedes für sich autark gestaltet ist und auch wenn im Vorfeld eines verpasst wurde, das weitere Modul besucht werden kann ohne Wissenslücken aufzuweisen.
Nur mit Abschluss aller Module kann das Mitglied zum Einsatzmaschinisten WLFA-K ernannt werden.

Die Einsatzmaschinisten der Feuerwehr wurden in zwei Gruppen gegliedert. Das Ausbildungsteam besteht aus:
EMA Gruppe 1:
OBM Andreas TATAI
BSB Roman RATH
EMA Gruppe 2:
LM Martin GARTNER
LM Philipp PÖGNER

Auflistung der sieben Module:
LKW 1: Basiswissen, Bedienung, Besonderheiten, Gefahren, WOLKE AMA
LKW 2: Lenken – Fahrpraxis
WLA 1: Aufrollen, Abrollen, Sicherung Abrollcontainer, Gefahren, Besonderheiten
WLA 2: Ladungssicherheit am Container mit verschiedenen Lasten (PKW, Betonblöcke, …)
Kran 1: Grundkenntnisse, Arbeiten mit Lasthaken, Greifer und Arbeitskorb
Kran 2: Anschlagen, Heben, Senken von PKW (Hebekreuz) von Fahrbahn und Böschung
Kran 3: Anschlagen, Heben, Senken von anderen Lasten von Fahrbahn und Böschung

Den gesamten August werden Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 18-21 Uhr durch das EMA-Ausbildungsteam die Module angeboten. So soll jedem Maschinisten die Teilnahme an den Modulen möglich sein. Sofern Module im August verpasst werden, können diese individuell abgestimmt im September nachgeholt werden.
Weiters wird im August durch rund 15 Kameraden der Ladekran-Kurs (bis 30mto) absolviert. Der Kurs wird durch einen Ziviltechniker im Feuerwehrhaus an vier Tagen abgehalten und mit einer Prüfung finalisiert. Ursprünglich war der Kurs im Frühling geplant, doch durch die COVID 19 Situation war die Abhaltung nicht möglich, und so musste dieser ebenfalls noch im August untergebracht werden.
Neben den Einsatzmaschinisten wird zusätzlich jeden Dienstag die Mannschaft am Umgang mit dem WLFA-K geschult. Das heißt im August wird trotz der hochsommerlichen Temperaturen, erschwerter COVID19-Bedingungen und Urlaubszeit fast täglich Ausbildungsbetrieb im Feuerwehrhaus abgehalten.

Denn wir fahren nur mit bestgeschultem Personal aus,
um Ihre und die Sicherheit des Ortes zu jeder Tages,- und Nachtzeit zu ergänzen!