Kontrolle Hornissennest

Donnerstag 13.08.2020
Von 16:00 bis 18:00 Uhr
Einsatzgrund: Technische Hilfeleistung, Hornissen
Einsatzort: Biedermannsdorf, Haidweg
Eingesetzte Fahrzeuge: WLFA-K, VF
Einsatzleiter: Markus GARTNER, LM

Beschreibung:

Am Mittwoch 12.08.2020 wurde ein Hornissenvolk schonend übersiedelt. Zu diesem Zweck wurden die Hornissen mit einem speziellen Sauger eingesaugt und das Nest abgetragen und in einer Holzkiste wiederum aufgebaut. Die Holzkiste mit dem Nest wurde dann an eine Örtlichkeit verbracht, wo die Hornissen leben können ohne Menschen zu gefährden.
Der Auffangbehälter des Saugers wurde in weiterer Folge neben das Nest gehängt und dieser geöffnet. So ist es möglich dass die Hornissen ihr Nest wiederum bevölkern. Rund 24 Stunden später (gestern Abend) wurde der leere Auffangbehälter wieder abgeholt, um den Sauger einsatzbereit zu haben. Im Zuge der Abholung wurde auch das Nest kontrolliert und festgestellt dass die Hornissen das Nest wiederum bevölkern und so darf berichtet werden, dass die erste Umsiedlung der Hornissen geglückt ist.