7 Brandmelder lösten aus

Freitag 15.05.2020
von 00:19 bis 01:30 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: Biedermannsdorf, Industriezentrum-Süd
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A, RLF-A
Einsatzleiter: Michael FELBERBAUER, BI

Beschreibung:
Der Tag war keine zwanzig Minuten jung und die Florianis wurden diese Woche bereits zum vierten Mal aus ihrem Schlaf gerissen.
Alarmtext: B1, TUS Alarm
Kurze Zeit später rückten zwanzig Mitglieder zum Brandeinsatz in das Industriezentrum aus.
Vor Ort eingetroffen schrillten die Alarmglocken. Es löste nicht nur ein Melder, sondern ganze sieben Melder einer Schleife aus. Dies deutet im Regelfall auf einen bereits intensiven Brand hin. Sofort wurde die Erkundung mit zwei Atemschutztrupps begonnen und eine Löschleitung in Position gebracht.
Bei dem betroffen Abteil konnte jedoch kein Brand oder Brandgeruch wahrgenommen werden. Eine Kontrolle mit Wärmebildkameras führte auch zu keinem Ergebnis. Es handelte sich hierbei vermutlich um einen weitreichenden technischen Defekt der betroffenen Schleife.
Die Brandmeldeanlage wurde wiederum zurück geschalten und die hergerichteten Materialien in den Fahrzeugen verstaut.
Anschließend mussten im Feuerwehrhaus noch Fahrzeug und Gerät im Sinne der COVID-Dienstanweisung gereinigt und desinfiziert werden.