Flurbrand

Mittwoch 01.04.2020
von 17:25 bis 18:30 Uhr
Einsatzgrund: Flurbrand
Einsatzort: Biedermannsdorf, B11
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Mittels stillen Alarm wurden gestern Nachmittag die Mitglieder der Feuerwehr zu einem Flurbrand auf die B11 alarmiert.
Gemäß COVID 19 – Ausrückeordnung fuhren nur die Mitglieder der Gruppe Branddienst (Ausbildungsgruppe 2) in das Feuerwehrhaus. Bereits vor dem Betreten des Feuerwehrhauses wurden durch die Mitglieder die persönlich zugewiesenen Schutzmasken angelegt um eine Infektion innerhalb der Mannschaft zu vermeiden. Dies ist erforderlich da in der Garderobe oder auch zum Beispiel in den Einsatzfahrzeugen die Einhaltung des Sicherheitsabstandes schlichtweg unmöglich ist.
Mittels drei Einsatzfahrzeugen und zwei Atemschutztrupps wurde die Einsatzörtlichkeit angefahren. Vor Ort wurden bereits Absperrmaßnahmen durch die Exekutive durchgeführt und der Einsatzleiter eingewiesen.
Ein Flurbrand aus derweil unbekannter Ursache wurde mittels einem C-Rohr und Feuerpatsche abgelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde eine Nachkontrolle getätigt.
Das „Brand aus“ ließ nicht lange auf sich warten und die Kräfte konnten wiederum einrücken.
Durch die Mannschaft wurden nun die Fahrzeuge und Gerätschaften desinfiziert. Vor allem hatte der Sachbearbeiter Atemschutz SB Carsten ABSENGER einiges zu tun. Neben den Masken musste auch der Lungenautomat und das Atemschutzgeräte einer gründlichen Reinigung unterzogen werden.