Feuerwehrjugend arbeitet mit dem hydraulischen Rettungssatz

Montag 18.11.2019
von 18:00 bis 20:00 Uhr

Beschreibung:

Diesen Montag bei der Feuerwehrjugendstunde stand das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz im Mittelpunkt.

Das Übungsfahrzeug wurde zu Beginn gegen Abrollen gesichert. In weiterer Folge wurde dieses gegen Erschütterungen gestützt, das Glasmanagement durchgeführt und mit dem hydraulischen Spreizer die Türen entfernt. Vor dem Schneiden mit der hydraulischen Schere wurde mittels Rettungskarte Nachschau nach den vorhandenen Airbagpatronen, Gurtstraffern und ähnlichen Gefahrenstellen gehalten. Nach Kontrolle durch Entfernung der Innenverkleidung wurden die Stellen mittels Markierungskreide außen am Fahrzeug markiert und die Entfernung des Daches bzw. der B-Säule mittels Schere vorgenommen. Auch wurden das Schneiden der Windschutzscheibe sowie die richtige Vorgehensweise mit der Geräteablageplattform gelehrt.

Bereits die Jüngsten erlernen den Umgang mit dem schweren Gerät umso in Zukunft Verkehrsunfallopfer aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien und Leben zu retten!