Finnentest

Dienstag 19.11.2019
von 19:00 bis 20:30 Uhr


Beschreibung:

Mindestens einmal jährlich hat sich jeder Atemschutzträger dem Fitnesscheck „Finnentest“ zu stellen. Zusätzlich hat jeder Träger altersabhängig, jedoch mindestens alle drei Jahre, sich einer Tauglichkeitsuntersuchung bei einem Arzt zu unterziehen.

Koordiniert werden die Untersuchungen durch den Sachbereichsleiter Atemschutz in enger Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmedizinischen Dienst.

Den Test durchliefen gestern Abend mehrere Mitglieder:
Station 1:
Marschieren von 200 Meter. 100 Meter davon mit 2 Kanistern, je 16,6 kg
Station 2:
Steigen von 180 Stufen
Station 3:
Mittels Vorschlaghammer einen LKW Reifen um 3 Meter versetzen
Station 4:
Mehrfaches Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen
Station 5:
Rollen eines Druckschlauches

Diese ganzkörperliche Belastungseinheiten kommen den Bewegungen eines Atemschutzeinsatzes sehr nah und so kann gut trainiert bzw. geprüft werden.

Sofern ein Träger eine Station in der vorgegebenen Zeit nicht erfüllt, erlischt die Tauglichkeit. Gestern Abend durfte die weiße Fahne geschwungen werden. Alle Prüflinge konnten den anstrengenden Finnentest positiv ablegen.