TUS Alarm fordert gewaltsame Türöffnung

Datum: Mittwoch 25.09.2019
von 17:17 bis 18:45 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: Biedermannsdorf, Industriezentrum Süd
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1-W, TLF-A
Einsatzleiter: Harald MEIXNER, BM

Beschreibung:

„B1, TUS-Alarm“ lautete das Alarmstichwort mit dem die ehrenamtlichen Mitglieder Mittwochabend per Pager, Alarm-SMS und EMEREC-Alarm in das Feuerwehrhaus gerufen wurden.Sechs Minuten nach der Alarmierung fuhren bereits zwei Fahrzeuge die Einsatzstelle an.Doch der ursprünglich alarmierte Routineeinsatz gestaltete sich vor Ort etwas komplizierter als üblich. Zuzurechnen ist dies, dem Inhaber bzw. den Betreiber des Objektes, welcher die gesetzlich auferlegten Forderungen nicht erfüllt.Vor Ort wurde festgestellt, dass der hinterlegte Zentralschlüssel zu dem betroffenen Objekt nicht sperrte. Die Brandschutzpläne waren weder aktuell noch geordnet. Auch konnte der Brandschutzbeauftragte weder durch den Einsatzleiter noch durch die Bezirksalarmzentrale erreicht werden.Da jedoch ein Zugang zwecks Kontrolle dringend erforderlich ist, wurde die betroffene Türe mittels Zwangsgewalt geöffnet.

Es ist äußerst ärgerlich, dass es immer mehr Betreiber gibt, welchen der vorbeugende Brandschutz und einhergehende Mehraufwand für die ehrenamtlichen Mitglieder völlig egal ist.

Vorab,
in der Nacht gegen 03:00 Uhr Früh musste auf Grund eines TUS-Alarms (identer Brandmelder) erneut die Einsatzstelle angefahren. Die rechtswidrige Situation vor Ort war freilich unverändert und so hatten die Mitglieder in der Nacht wiederum erheblichen Mehraufwand.