Mehrere Einsätze nach Regen,- und Hagelschauer

Datum: Samstag 12.05.2018
von 16:35 bis 20:40 Uhr
Einsatzgrund: Auspumparbeiten
Einsatzort: Biedermannsdorf (Industriezentrum, Ort)
Eingesetztes Fahrzeug: KDO 1, RLF-A, TLF-A, RF, VF
Einsatzleiter: TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Der gestrige kurze jedoch äußerst intensive Regen,- und Hagelschauer verursachte für die Kräfte der Feuerwehr Biedermannsdorf quasi zeitgleich fünf Einsätze.

Um 16:35 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Bezirksalarmzentrale Mödling mittels „stillen Alarm“ in die Parkstraße auf Grund von mehreren Kellern unter Wasser alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde per Funk und OVD-Handy der Einsatzleiter informiert, dass weitere Einsätze abzuarbeiten sind.

Aus diesem Grund wurde der technische Zug aufgeteilt um zeitgleich an mehreren Orten Hilfe leisten zu können.

Insgesamt standen 20 Mitglieder mit fünf Fahrzeugen rund vier Stunden im Einsatz um Keller, Tiefgaragen und Lagerhallen von den Wassermassen wiederum frei zu pumpen. Auf Grund der Vielzahl der eingesetzten Gerätschaften nahmen die Reinigungs,- und Wartungsarbeiten nach den Einsätzen rund eine weitere Stunden ein. Insgesamt brachten die ehrenamtlichen Mitglieder fünf Stunden ihres Samstags auf, um rasche Hilfe zu leisten und um weiteren Sachschaden hintanzuhalten.