Spezialisten von „ready4fire“ schulen im Feuerwehrhaus

Ereignis: Spezialisten von „ready4fire“ schulen im Feuerwehrhaus
Datum: Dienstag 15.05.2018
Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Bereits im Jahr 2017 wurde bei dem Verein „ready4fire“ angefragt um eine Schulung von Spezialisten im Feuerwehrhaus zu ermöglichen.

Gestern war es dann so weit. Zwei Feuerwehrkameraden, welche in ihrer Freizeit spezielle Schulungen für Feuerwehren anbieten, fanden sich im Feuerwehrhaus Biedermannsdorf ein um die hiesigen Kameradinnen und Kameraden in den Bereichen

  • Gefahren des Brandrauchs
  • natürliche Ventilation
  • Vorgehen, Arbeiten mit der Überdruckbelüftung
  • richtiger Umgang mit der Wärmebildkamera

zu schulen.

Die Vortragenden konnten mit Fachwissen und vor allem mit praktischen Erlebnissen einen hochinteressanten Abend gestalten. Nach einer ca. einstündigen Theorieschulung im Lehrsaal wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen gesplittet und in weiterer Folge wurde der Umgang mit der Wärmebildkamera geübt und das Verhalten von Rauch praktisch durchgespielt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an diesem Abend erneut viel Wissen mitnehmen und die Schulung hat jedenfalls mehr Handlungssicherheit für den Einsatz mitgebracht.