Unterabschnittsübung in Laxenburg

Datum: Samstag 21.10.2023
Uhrzeit: von 09:00 bis 11:00 Uhr

Beschreibung:

Die zweite und letzte Unterabschnittsübung im Jahr 2023 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg organisiert.
Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Bereich einer Baustelle. In den zwei Unfallfahrzeugen waren Personen eingeschlossen bzw. eingeklemmt und eine Person lag gepfählt im Baustellenbereich.
Durch die Übungsteilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf wurde unter anderem die gepfählte Person schonend mittels Korbschleiftrage und Ladekran des Wechselladefahrzeuges aus der Baugrube gehoben. Anschließend war das weitere Übungsziel die gerettete Person mittels Seilzug über die Baustelle zu ziehen und dem wartenden Rettungsdienst zu übergeben.
Durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg wurden die in den Fahrzeugen eingeschlossenen Personen befreit.
Zum Abschluss wurde der in der Baugrube verunfallte PKW mittels Ladekran geborgen und gesichert abgestellt.
Ebenfalls vor Ort war das Rote Kreuz, durch deren Teilnahme die Einsatzübung sehr viel realistischer war und so auch die Zusammenarbeit zwischen den Baulichtorganisationen geübt werden konnte.
Unterabschnittskommandant HBI Werner WLASCHITZ fungierte unter anderem als Übungsbeobachter. Vizebürgermeister Josef SPAZIERER war während der Übung anwesend und überzeugte sich von der Leistung der beiden Feuerwehren, sowie des Rettungsdienstes und fand anschließend dankende Worte an die ehrenamtlichen Kräfte! GR für Sicherheit Harald MEIXNER war als Feuerwehrmitglied Übungsteilnehmer. 
Die Übungsevaluierung wurde abschließend unter den Führungskräften durchgeführt um die festgestellten Mängel mit Ausbildung zu beseitigen und auch die Stärken positiv hervorzuheben.
Zum Ausklang lud die FF Laxenburg zu köstlichem Grillhendl und kühlen Getränken.

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg für die hervorragend ausgearbeitete Einsatzübung!