Sireneninstallierung (Teilumsetzung Blackout Konzept)

Datum: 22.08.2023

Beschreibung:

Durch die Feuerwehr wurde in der Vergangenheit ein umfangreiches Blackout-Konzept erstellt. Dieses umfasst neben der Infrastruktur (100 kvA Stromaggregat, Wasserversorgung, Treibstoffbevorratung, Lebensmittelrationen, …) auch eine personelle Planung.
Bei einem andauernden Stromausfall wird das Feuerwehrhaus im Schichtbetrieb mit 12 Mitgliedern 24 Stunden besetzt um anfallende Einsätze rasch abzuarbeiten. Für größere Schadenslagen wird zusätzlich ein Sirenenalarm durchgeführt und da die zwei Sirenen im Ort nur eine gewisse Anzahl an Stunden stromversorgt sind, wurde nun eine durch das Stromaggregat versorgte dritte Sirene am Feuerwehrhaus installiert. Diese 8-köpfige Sirene beschallt im Normalzustand zusätzlich einen Großteils des Ortes und im Falle eines weitreichenden Stromausfalls aufgrund der Stille im Umfeld den gesamten Ort.
Die Planung wurde von der Feuerwehr und die Finanzierung von der Gemeinde übernommen. Dies zeigt neuerlich die gute Zusammenarbeit innerhalb der Organisation.

Ein großer Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling, welche uns mit der Teleskopmastbühne unterstützt hat.