B3, Dachstuhlbrand in Achau

Datum: Donnerstag 11.05.2023
Uhrzeit: von 16:40 bis 21:00 Uhr
Einsatzgrund: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Achau, Hauptstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A, RLF-A, MTF, VF, WLFA-K, WLA Mulde, TL
Einheitskommandant FF BDF: Bernhard TRÖSZTER, HBI


Beschreibung:

Donnerstagnachmittag heulten rund um Achau die Sirenen und alarmierten neben der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf, mehrere Freiwillige Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand nach Achau.
Vor Ort eingetroffen wurden die Kräfte der FF Biedermannsdorf durch den Einsatzleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Christian GIWISER eingeteilt.
Der Atemschutztrupp „Tank“ führte einen Außen,- und Innenangriff auf der rechten Flanke mittels C-Rohr durch.
Der Atemschutztrupp „Rüst-Lösch“ unternahm auf der linken Seite einen Außenangriff mittels C-Rohr durch.
Der Atemschutztrupp „Voraus“ öffnete mittels Rettungssäge die Dachhaut und führte die Löschmaßnahmen im Außenangriff auf der rechten Seite durch.
Die Wasserversorgung wurde durch die FF Achau gestellt.

Nach dem offiziellen „Brandaus“ wurde die Dachkonstruktion aufgrund Einsturzgefahr und etwaiger Wiederentflammung mittels Kran des WLFA-K abgetragen und sogleich in den Wechselladeaufbau Mulde verladen. Ebenfalls kam der Telelader im Innenhof zum Einsatz um den Brandschutt auszuführen und in der genannten Mulde zu verstauen.

In Summe wurden durch Kräfte der FF Biedermannsdorf 8 Fahrzeuge, 4 C-Rohre, 4 Atemschutztrupps, 2 Wärmebildkameras, mehrere Leiterteile, 2 Kettensägen, der Kran des WLF samt Greifer und Mulde durch 30 Mitglieder in rund 4 Stunden Einsatz in Anspruch genommen.
Die Reinigungsarbeiten und Herstellung der Einsatzbereitschaft dauerten noch bis 23:00 Uhr.

Abschließend möchten wir den anwesenden Blaulichtorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit danken und
der betroffenen Familie trotz dem Brand alles Gute für die Zukunft aussprechen!