Schulung: Menschenrettung aus Künette / Baugrube

Dienstag 27.12.2022
von 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung:

Verschüttete Personen in einer Künette oder Baugrube stellt die Feuerwehrkräfte vor ganz besonderen Herausforderungen. Zu einem sind solche Einsätze unter einem besonderen zeitlichen Druck zu meistern und zum anderem ist hier spezielles Einsatzmaterial erforderlich. Überdies ist ein solches Szenario nicht „täglich Brot“ und erfordert somit eine intensive Ausbildung.
Der erste Schritt in diese Richtung wurde Dienstagabend unternommen. Im Lehrsaal wurden der Aufbau einer Künette und die damit einhergehenden Gefahren von einem Einbruch geschult. Weiters wurde die Personenrettung mittels Bilder erklärt und in weiterer Folge im Stationsbetrieb praktisch umgesetzt.
Im Frühjahr wird dann auf der alten Deponie in einer echten Künette die Ausbildung intensiviert.

Am Rande erwähnt… Einsatzmaterialien für eine solche Menschenrettung werden im WLA-Rüst jedenfalls verbaut sein umso im Ernstfall rasch Hilfe leisten zu können.