Trafobrand (Verpuffung)

Dienstag 20.09.2002
von 10:21 bis 11:30 Uhr
Einsatzgrund: Trafobrand
Einsatzort: IZ NÖ Süd, Straße 10
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF1-W, TLF-A
Einheitskommandant: Bernhard TRÖSZTER, HBI

Beschreibung:

„B2, Trafobrand, Verpuffung in Trafostation“ lautete das Alarmstichwort mit dem die Feuerwehren Laxenburg und Biedermannsdorf per Sirene, Pager und Alarm Apps alarmiert wurden.
Nach sieben Minuten rückten im Zugsverband drei Fahrzeuge der FF Biedermannsdorf in das Industriezentrum aus. Wie bei jedem alarmierten Brandeinsatz rüstete sich während der Anfahrt bereits ein Atemschutztrupp aus, um vor Ort sofort Maßnahmen ergreifen zu können. Am Einsatzort wurde durch den Kommandanten der Feuerwehr Laxenburg festgestellt, dass es sich um das Einsatzgebiet Guntramsdorf handelte und so wurde diese ebenfalls hinzu alarmiert.

Die bereits anwesenden Mitarbeiter der WIENER NETZE bestätigten die Verpuffung. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der WIENER NETZE wurden Glutnester in der Trafostation durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Laxenburg abgelöscht und die Anlage druckbelüftet. Die Verkehrsabsicherung und Einsatzleitung samt Reservetrupp wurde durch die Feuerwehr Biedermannsdorf gestellt.
Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Guntramsdorf übergab die Einsatzstelle dem ersteintreffenden Kommandanten der Feuerwehr Laxenburg.