TUS Alarm (Erste Umsetzung „2-Wege-System“)

Dienstag 19.10.2021
von 18:24 bis 19:00 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: Industriezentrum Süd, Straße 3
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF1-W, TLF-A, RLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, HBI

Beschreibung:

Während der Vorbereitungsarbeiten für die „Dienstag-Schulung“ wurden die ehrenamtlichen Kräfte per stillen Alarm zu einem TUS-Alarm alarmiert.
Mit der Alarmierung wurde zum ersten Mal die neue Einsatztaktik „2-Wege-System“ angewandt. Dieses System standardisiert die Vorgehensweise beim Alarmbild Brand, und so unter anderem auch bei einem TUS-Alarm. Näheres ist unter der Kategorie Ausbildung (Link) ersichtlich.
Vor Ort wurde ein Täuschungsalarm durch Staubentwicklung festgestellt, die Anlage rückgestellt und wiederum eingerückt um die anstehende Schulung wahrzunehmen.