Notfall-Türöffnung & wasserführende Armaturen

Dienstag 19.10.2021
von 19:20 bis 21:15 Uhr

Beschreibung:

Die zwangsweise schnelle Türöffnung ist bei Brandeinsätzen, oder auch bei anderen Hilfeleistungen, oft die erste Voraussetzung um Maßnahmen zu setzen,- bzw. Hilfe leisten zu können.
Um eine solche zwangsweise Türöffnung ordentlich üben zu können, wurde in Eigenregie eine äußerst stabile Übungstüre gebaut.
Im neuen „2-Wege-System“ führt der Atemschutztrupp neben Mittel zur Brandbekämpfung, unter anderem auch ein Halligan-Tool mit. Mit diesem praktischen Werkzeug ist es möglich, schnell einen Zugang in das Objekt bzw. dem Raum zu schaffen.
Der richtige Umgang mit dem Halligan-Tool, und das Arbeiten mit dem hydraulischen Holmatro-Türöffner wurden bei Station eins geschult.
Bei der Station zwei, wurde der Außenangriff und neuerlich das „pump&roll“ System intensiviert, um bestens für Vegetationsbrände gerüstet zu sein.