Imkereinsatz – herrenloses Bienenvolk

Mittwoch 18.08.2021
von 07:45 bis 09:00 Uhr
Einsatzgrund: Tierrettung
Einsatzort: Klosterstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF1-W
Einsatzleiter: Markus KÖHLER, LM

Beschreibung:

Eine aufmerksame Gartenbesitzerin entdeckte auf einem Baum ein herrenloses Bienenvolk. Die Entdeckung wurde hilfesuchend auf facebook kommuniziert, wo aufmerksame Feuerwehrmitglieder sofort die Not der nützlichen Insekten erkannt haben und mit der Dame Kontakt aufnahmen. Bei einem entwichenen Bienenvolk ist absolute Eile geboten. Wenn die Bienen zu lange ohne Schwarmbox verweilen, verenden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Die Feuerwehr-Imkergruppe begab sich nach Terminvereinbarung zu besagten Baum und fing das Bienenvolk geschult ein. In weiterer Folge wurde ein ortsansässiger Imker verständigt, welcher das Bienenvolk entgegen nimmt.

Im beschriebenen Fall wäre auch der Feuerwehrnotruf 122 gerechtfertigt, da es sich um eine dringende Tierrettung handelt.