Wasserversorgung nach Rohrbruch

Donnerstag 08.07.2021
von 06:26 bis 08:00 Uhr
Einsatzgrund: Wasserrohrbruch – Wasserversorgung
Einsatzort: Biedermannsdorf, Ortsstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, RLF-A, TLF-A, TL;
Einsatzleiter: Werner WLASCHITZ, HBI


Beschreibung:

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer Wasserversorgung nach einem Wasserrohrbruch in die Ortsstraße alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen informierte uns der Wassermeister der Gemeinde über den Sachverhalt. Durch den Wasserrohbruch waren ca. 50 Haushalte von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Haushalte mit Nutzwasser zu versorgen. Zu diesem Zweck wurde die Mannschaft aufgeteilt und durch den Einsatzleiter angewiesen, mit den Hausparteien Kontakt aufzunehmen und diese über die Bereitstellung von Nutzwasser zu informieren. Einige Anwohner nutzten sogleich die Gelegenheit und holten sich Wasser vom Tanklöschfahrzeug.
Da noch nicht abzusehen war, wie lange die Wasserversorgung unterbrochen sein würde, wurde durch die Einsatzkräfte ein Gebinde mit 1000 Litern Wasser aufgestellt und vor Ort belassen. Der überwiegende Teil der Anwohner bedankte sich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr für die rasche Unterstützung. Leider ist aber auch anzuführen, dass durch eine Partei eines Mehrparteienhauses es zu massiven Beschimpfungen der Einsatzkräfte kam.
Da sich die Partei auch nach Kontaktaufnahme des Einsatzleiters weiterhin sehr aggressiv gegenüber den ehrenamtlichen Kräften verhielt, wurde über die Bezirksalarmzentrale die Polizei zur Einsatzstelle nachgefordert, welche die Partei eindringlich belehrte.