Schadstoffeinsatz mit verletzter Person

Mittwoch, 09.06.2021
von 09:09 bis 09:50 Uhr
Einsatzgrund: Schadstoffeinsatz
Einsatzort: Biedermannsdorf, Georg Humbhandl-Gasse
Eingesetztes Fahrzeuge: HLF1-W, TLF-A;
Einsatzleiter: Werner WLASCHITZ, HBI

Beschreibung:

Zu einem Gasaustritt wurden wir am Vormittag des 9. Juni durch die BAZ Mödling alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten „Voraus“ und „Tank“ aus. Am Einsatzort angekommen war bereits ein RTW des Roten Kreuzes anwesend, welcher einen Patienten versorgte. Durch den Einsatzleiter konnte folgender Sachverhalt festgestellt werden.
Bei Wartungsarbeiten an seinem Pool atmete der Hausbesitzer Chlordämpfe aus einem Behälter mit Chlortabletten ein. Aufgrund sofort auftretender Atemnot wählte dieser den Notruf. Der Hausbesitzer wurde zur Kontrolle durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Einsatzleiter wurde eine Kontrolle des Wartungsschachtes des Pools unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät angeordnet. Dabei konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden. Weiters wurden durch den Atemschutztrupp zwei Behälter mit Chlortabletten geborgen und der Entsorgung zugeführt. Nach rund 50 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und alle Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kollegen/innen des Roten Kreuzes für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen dem Verunfallten baldige Genesung!