Dieselaustritt aus LKW

Samstag 06.02.2021
von 13:00 bis 14:45 Uhr
Einsatzgrund: Dieselaustritt bei LKW
Einsatzort: Biedermannsdorf, Josef-Ressel Straße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, RLF-A, VF, TL
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, HBI

Beschreibung:

Mittels Pageralarm wurde die 1. Coronabereitschaftsgruppe zu einem Dieselaustritt alarmiert. Vor Ort angekommen wurde bei einem LKW festgestellt, dass die Dieselleitung bei den Tanks undicht war und dadurch bereits eine große Menge Diesel ausgetreten ist und auch in das Kanalsystem gelangte.
Unverzüglich wurde mittels Dichtkissen und Ölbindemittel eine weitere Kontaminierung der Umwelt verhindert. Durch die verständigte Polizei konnte der Zulassungsbesitzer erreicht werden, welcher auch etwas später vor Ort kam. Parallel wurde eine Membrampumpe aufgebaut, um den Diesel aus den Tanks umpumpen zu können. Da aber der LKW Fahrer zeitgerecht eintraf, war ein Umpumpen schlussendlich nicht erforderlich da der LKW in eine Werkstatt gebracht wurde. Der ausgetretene Diesel wurde gebunden, der kontaminierte Kanal mittels Unterwasserpumpe geleert und gereinigt.