Überörtlicher WLFA-K Einsatz

Mittwoch 11.11.2020
von 08:21 bis 09:20 Uhr
Einsatzgrund: PKW Bergung
Einsatzort: Achau, B11
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF1-W, WLFA-K
Einsatzleiter: Michael FELBERBAUER, BI

Beschreibung:

Die 1. Gruppenbereitschaft wurde heute Früh nach Achau zu einer PKW-Bergung mit dem Alarmstichwort „WLF mit Kran wird benötigt“ alarmiert.
Nur wenige Minuten später rückte der überörtliche technische Zug „Wechselladefahrzeug“ bestehend aus HLF1-W und WLFA-K und bei Bedarf noch zusätzlichem Einsatzleiterfahrzeug nach Achau aus.
Vor Ort wurde die Mannschaft durch den Einsatzleiterleiter der Freiwilligen Feuerwehr Achau sowie ÖBB-Einsatzleiter erwartet und festgestellt, dass ein PKW aus uns unbekannter Ursache am Gleisbett zu stehen kam und dieser mittels Ladekran von diesen zu heben ist.
Nach kurzer Erkundung wurde das „Last 1“ mit dem Ladekran in Position gebracht und der PKW von den Gleisen gehoben und in unmittelbarer Nähe wiederum gesichert abgestellt.
Nach rund einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet und die Kräfte rückten wiederum in das Feuerwehrhaus ein.

Gewohnt darf den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Achau für die tolle kameradschaftliche Zusammenarbeit gedankt werden!

Am Rande…
Der Einsatz wurde zusätzlich mit Sirene alarmiert, da der digitale Status „ausgerückt“ auf Grund technischer Probleme nicht übermittelt werden konnte. Und so wurde wie im Sonderalarmplan Biedermannsdorf „Covid“ durch die Bezirksalarmzentrale korrekterweise acht Minuten nach erster stiller Alarmierung, neuerlich und zusätzlich mit Sirene alarmiert. Dies zeigt, dass nichts dem Zufall überlassen wird und wie schnell die Kräfte ausrückend waren. Denn beim ersten Aufheulen der Sirene rückten die Einsatzkräfte bereits in Richtung Achau aus.