Person in Notlage

Donnerstag, 03.09.2020
von 23:08 bis 00:30 Uhr
Einsatzgrund: Türöffnung Person in Notlage
Einsatzort: Biedermannsdorf, Leo Eichinger Ring
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1-W, TLF-A, VF;
Einsatzleiter: Werner WLASCHITZ, HBI

Beschreibung:
Zu einer Türöffnung mit Person in Notlage wurden wir zu nächtlicher Stunde des 03. September alarmiert.
Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus wurden wir von der BAZ Mödling in Kenntnis gesetzt, dass kein weiterer Einsatz erforderlich sei. Kurze Zeit später wurden wir jedoch wiederum über Funk von der BAZ Mödling darüber informiert, dass die Feuerwehr vor Ort doch zur Unterstützung benötigt wird.
Da sich noch genug Mitglieder im Haus befanden, konnte auf eine neuerliche Alarmierung verzichtet werden. Kurz nach dem Alarm fuhren drei Fahrzeuge die Einsatzstelle an. Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter folgende Situation vorgefunden werden:
Aufgrund eines medizinischen Notfalls in einer Wohnung wurde durch Kräfte der Polizei eine Terrassentüre mit einem Pflasterstein eingeschlagen um dem Notarzt und den Rettungskräften einen raschen Zugang zum Patienten zu verschaffen.
Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle mittels eines tragbaren Scheinwerfers ausgeleuchtet und die Terrassentüre durch eine Holzplatte verschlossen.
Anschließend wurde die Wohnung noch bezüglich etwaiger eingeschalteter Elektrogeräte kontrolliert und versperrt. Nachdem keine weitere Gefährdung mehr festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz standen 3 Fahrzeuge und 12 Mitglieder.