PEER–Support, Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen

Donnerstag 03.07.2020
von 18:00 bis 20:00 Uhr

Beschreibung:

Feuerwehrmitglieder sind in ihrer Einsatztätigkeit nicht nur mit körperlich sondern auch psychisch belastenden Einsätzen konfrontiert – im vergangenen Jahr kam in unserer eigenen Feuerwehr auch bei zwei Einsätzen für die Beteiligten jede Hilfe leider zu spät.
Um Kameradinnen und Kameraden bei der Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen eine Stütze zu geben gibt es den so genannten Peer-Support.
Die dafür speziell ausgebildeten Feuerwehrmitglieder betreuen die betroffenen Feuerwehrmitglieder in Form von Einzelgesprächen oder in Gruppen. Wichtig ist, dass jedes Mitglied über diesen speziell eingerichteten Support geschult ist und alle Informationen hat um diese Unterstützung im Bedarfsfall anzufordern. Denn nicht nur das körperliche, sondern auch das psychische Wohl aller ist die Grundlage einer funktionierenden Kameradschaft!
Aufgrund dessen wurde am Donnerstagabend den neu überstellten Mitgliedern diese weitreichende Betreuung näher gebracht.
Die Vorstellung übernahmen die ausgebildeten und bereits langjährig tätigen PEER’s FT Caroline RAAB, welche in unserer eigenen Feuerwehr tätig ist, und BM Alexander HORNIK aus der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf, dem wir auf diesem Weg auch herzlich für die ortsübergreifende Unterstützung danken möchten!