Brandmeldeanlage alarmiert zum Entstehungsbrand

Donnerstag 14.05.2020
Von 08:46 bis 09:30 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: Biedermannsdorf, Josef Madersperger Straße
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A;
Einsatzleiter: Werner WLASCHITZ, HBI

Beschreibung:

Zu einem TUS Alarm wurden wir heute Vormittag in das Gewerbegebiet Ost in Biedermannsdorf alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte der Löschzug in Richtung Gewerbegebiet aus.
Am Einsatzort eingetroffen wurden wir bereits vom Brandschutzbeauftragten der betroffenen Firma erwartet. Dieser gab gegenüber dem Einsatzleiter an, dass es zu einem Brand eines Staubsaugers, welcher für die Absaugung bei einer Fräsmaschine verwendet wird gekommen ist und dieser aber bereits abgelöscht wurde. Überdies wurde der Staubsauger bereits aus der Halle entfernt. Weiters wurden sämtliche Mitarbeiter/innen bereits evakuiert.
Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Halle noch leicht verraucht war, aber bereits Türen und Dachkuppen geöffnet waren. Seitens des Einsatzleiters wurde angeordnet durch den Druckbelüfter die Halle zu belüften und eine Nachkontrolle des Staubsaugers bzw. des Staubbeutels mittels Wärmebildkamera zu unternehmen.
Nach rund 15 Minuten konnte die Belüftung abgeschlossen werden und die Mitarbeiter die Firma wieder betreten. Die Brandmeldeanlage wurde rückgestellt und die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben.
Die anwesende Streife der Polizei wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.
Nach dem Einrücken wurden sämtliche Gerätschaften gemäß der Covid Bestimmungen gereinigt.