Leistungsbericht 2019

Beschreibung:

Die absoluten Zahlen des Jahres 2019 bestätigen die subjektive Wahrnehmung welche wir als Feuerwehrmitglieder haben, und welche uns auch mit großer Anerkennung von der Bevölkerung zugetragen wurde.
In allen Bereichen musste ein deutlicher Anstieg festgestellt werden. Ganze 180 Einsätze wurden bewältigt. Umgerechnet auf das Jahr, wurde so im Schnitt alle zwei Tage ein Einsatz gefahren. Auch die Stundenleistung bei der Ausbildung, Wartung/Instandsetzung, Verwaltung und sonstigen allgemeinen Aufwendungen ist deutlich angestiegen.

Aus der Statistik geht hervor, dass die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf mehr wurde und dieser Trend wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit fortsetzen. Die letzten Jahre überwiegten die technischen Einsätze. Doch im Jahr 2019 musste ein hoher Anstieg von Brandeinsätzen festgestellt werden und so liegen Brand,- und Technische Einsätze fast gleichauf.

Ganze 24 Personen wurden im vergangen Jahr durch die ehrenamtlichen Kräfte aus Zwangslagen befreit. Die hohe Zahl ergibt sich aus der Rettung von Personen aus steckengebliebenen Aufzügen, Personen in Notlagen oft mit einhergehender gewaltsamer Wohnungsöffnung, oder von schweren Verkehrsunfällen bei den Personen aus den Wracks befreit werden mussten.

Für nähere Information dürfen wir auf den Jahresbericht 2019 verweisen, welcher bis im Frühjahr 2020 in Biedermannsdorf ausgetragen und in weiterer Folge online gestellt wird.