Einsatzübung Brand

Dienstag 29.10.2019
von 19:00 bis 22:00 Uhr


Beschreibung:

Die letzten Wochen wurde der Ausbildungsschwerpunkt auf den Innenangriff unter schweren Atemschutz gelegt. Die Themen Adjustierung, Schlauchmanagement, Vorgehen in den Brandraum, Personensuche, Personenrettung und das Arbeiten mit Leitern wurde im Gruppenbetrieb abgearbeitet.

Den Abschluss dieser intensiven Ausbildung stellte nun die Brandeinsatzübung dar.

Neben den taktischen Entscheidungen durch den Einsatzleiter wurde vor allem durch die drei Übungsbeobachter das Hauptaugenmerk auf die oben angeführten Themen gelegt. Die Feuerwehrjugendmitglieder stellten neben Übungspuppen die insgesamt sechs zu rettenden Personen dar.

Die Atemschutztrupps mussten die zu rettenden Personen anhand dem erlernten finden und mit den verschiedenen Rettungstechniken aus dem Objekt schaffen.

Nebst mussten zwei Brandherde lokalisiert und gelöscht werden.

Die Mitglieder hatten bei der Übung allerhand zu tun, doch in der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde ein äußerst positives Resümee erstellt.

Folgend wurden die Gerätschaften im Feuerwehrhaus gereinigt, gewartet und wiederum in den Einsatzfahrzeugen versorgt.