B3 Wohnhausbrand

Datum: Sonntag 18.08.2019
von 05:33 bis 11:30 Uhr
Einsatzgrund: Wohnhausbrand
Einsatzort: Vösendorf, Seepark
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A, RLF-A, VF, MTF
Zugskommandant Biedermannsdorf: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Neuerlich heulten die Sirenen in Biedermannsdorf. Exakt um 05:33 wurde die Feuerwehr Biedermannsdorf zur Unterstützung nach Vösendorf alarmiert.
Einsatzgrund: B3, Wohnnhausbrand

Nur wenige Minuten später fuhren 30 Mitglieder mit 6 Fahrzeugen im Zugsverband die Einsatzörtlichkeit an. Bereits bei der Zufahrt waren hohe Rauchschwaden erkennbar. Im Zuge der Anfahrt rüsteten sich drei Atemschutztrupps aus um vor Ort sofort in den Einsatz gehen zu können.

In Vösendorf angekommen wurde durch die Einsatzleitung dem Kommandanten OBI Bernhard TRÖSZTER die Lage sowie die Aufgaben zur Kenntnis gebracht. Der Brand hatte sich bereits auf das Nachbarhaus ausgedehnt. Nun standen zwei Wohnhäuser in Vollbrand.

Die Kräfte wurden aufgeteilt:
RLF-A und HLF hatten eine Wasserversorgung mittels Unterwasserpumpe aus einem Swimmingpool aufzubauen und einen Brandübergriff auf weitere Häuser mittels Kühlen der Dächer und Fassaden zu tätigen. Überdies wurden benachbarte Häuser mit einer Überdruckbelüftung rauchfrei gebracht und stetig die Wände mittels Wärmebildkamera geprüft.

TLF-A und MTF begannen mit der aktiven Brandbekämpfung durch Außen und Innenangriff der brennenden Wohnhäuser mit mehreren Löschleitungen.

Durch die Besatzung VF wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

Als die augenscheinlichen Flammen nach intensiver Löscharbeit abgelöscht waren, wurde an den beiden Häusern Gartenseitig die Fassade geöffnet und soweit möglich das Dach abgetragen um jegliche Glutnester zu kühlen und ein etwaiges neues Aufflammen hintanzuhalten.

Nach rund fünf intensiven und schweißtreibenden Stunden konnten vor Ort die Gerätschaften der Feuerwehr Biedermannsdorf abgebaut werden.

Im Feuerwehrhaus mussten die eingesetzten Gerätschaften gereinigt und gewartet werden. Erst gegen 12:00 Uhr Mittags waren alle Tätigkeiten abgeschlossen.

Eingesetzt wurden unter anderem 1 B-Rohr, 4 C-Rohre, 9 Atemschutzträger verbrauchten 30 Atemschutzflaschen, 1 Unterwasserpumpe, 8 Steckleitern, 1 Schiebeleiter, 2 Wärmebildkameras, 1 Hochdrucklüfter, 2 Trennschleifer, 1 Rettungssäge, 2 Motorsägen, 2 Stromaggregate, uvm.