Komplexe Brandmelderauslösung

Datum: Sonntag 21.07.2019
von 17:44 bis 19:30 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: Biedermannsdorf, Industriezentrum
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1-W, TLF-A, RLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Sonntagabend wurden die Kräfte mittels Pager und Alarm-SMS zu einem TUS-Alarm alarmiert. Kurze Zeit später rückte der Löschzug in Richtung Industriezentrum-Süd aus.
Vor Ort wurde festgestellt, dass die Brandmelderauslösung in einem speziellen Sicherheitsbereich detektiert wurde, indem Magnete für medizinische Zwecke hochmagnetisch aufgeladen werden. Dies geschieht in einer Maschine, welche in einem abgeschlossenen Raum steht, der als faradayscher Käfig angelegt ist. Der Zugang in diesen Raum ohne Personal mit dementsprechender Sicherheitsfreigabe ist nicht zulässig. Die hochmagnetisch geladenen Magnete sind für einschreitende Einsatzkräfte welche mit Pressluftflaschen, Feuerwehrgurt und weiteren metallischen Hilfsmittel den Sicherheitsbereich betreten lebensgefährlich. Über die BAZ Mödling wurde der Brandschutzbeauftragte verständigt und in weiterer Folge kam Personal mit dementsprechender Sicherheitsfreigabe an die Einsatzörtlichkeit. Um eine akute Gefährdung hintanzuhalten wurde während der Wartezeit fortlaufend durch einen Atemschutztrupp und Bereitstellung von geeigneten Löschmittel eine Sichtkontrolle mittels Wärmebildkamera um den Sicherheitsbereich getätigt.
Nach der Begehung des Sicherheitsbereiches konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm aus unbekannter Ursache.
Erst nach rund zwei Stunden haben die ehrenamtlichen Mitglieder am Sonntagabend den Einsatz beenden können.