Person in Notlage

Datum: Donnerstag 18.07.2019
Uhrzeit: von 16:39 bis 21:00 Uhr
Einsatzgrund: Person in Notlage
Einsatzort: Biedermannsdorf, Badeteich
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, RLF-A, TLF-A, VF
Eingesetzte Fremdkräfte: FF Laxenburg, Tauchergruppe Niederösterreich Süd, Berufsfeuerwehr Wien, Rotes Kreuz, Rettungshubschrauber C/9, Exekutive;
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Donnerstag um 16:39 Uhr heulten in Laxenburg und Biedermannsdorf die Sirenen. Zeitgleich schrillten die Pager und die Alarm-SMS ging am Handy ein. Alarmtext: T2, Person in Notlage, Mann ist am Teich untergegangen

Bereits vor der Alarmierung der Feuerwehr wurde die umfangreiche Rettungskette in Gang gesetzt. Der Rettungshubschrauber „C/9“ flog mit zwei Rettungstauchern aus Wien den Badeteich an. Zeitgleich fuhr ein Fahrzeug der Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Wien sowie der Tauchergruppe Niederösterreich Süd die Einsatzstelle an. Parallel mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Biedermannsdorf trafen die Kräfte der Feuerwehr Laxenburg am Badeteich ein und ließen unverzüglich die mitgeführte Zille zu Wasser.

Vor Ort wurde der Einsatzleiter in Kenntnis gesetzt, dass ein Pensionist durch mehrere Passanten sowie dessen Gattin beobachtet wurde, wie dieser am Teich unterging.

Mit der Feuerwehrzille sowie mit dem zur Verfügung gestellten Boot des Fischervereins in Zusammenarbeit mit den Rettungstauchern wurde die vermisste Person am Teich gesucht.

Ebenfalls kam der Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Richard FEISCHL an die Einsatzstelle. Dieser wurde bei der Einsatzleitung über die Lage informiert und der Einsatzleiter in weiterer Folge durch diesen unterstützt. Weiters anwesend war Vizebürgermeister Josef SPAZIERER welcher sich vor Ort ein Bild der Lage verschaffte und Hilfe anbot.

Trotz eingeleiteter Sofortmaßnahmen und intakter Rettungskette, konnte nach rund zweistündiger Suche die vermisste Person durch Rettungstaucher der Tauchergruppe Niederösterreich Süd nur mehr tot geborgen werden.

Wir möchten den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid aussprechen.