Feuerwehrjugend: Schlauchmanagement & Strahlrohrtraining

Feuerwehrjugend: Schlauchmanagement & Strahlrohrtraining
Datum: Montag 27.05.2019
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Beschreibung:

Schlauchmanagement und Strahlrohrtraining ist essentiell und erfordert viel Übung. Aus diesem Grund wird dies bereits bei der Feuerwehrjugend regelmäßig und intensiv trainiert.

Nach kurzer Einschulung über die Ausrückeordnung welche vom Alarmbild abhängig ist, wurden die wasserführenden Armaturen des „Voraus“ durchgenommen. Danach wurden die Hohlstrahlrohre und deren Funktionsweise erklärt. Im Anschluss daran wurde ein Löschangriff bei einem fiktiven PKW Brand vorgenommen. Zeitgleich musste eine Löschwasserversorgung für das „Voraus“ vom „Tank“ errichtet werden.

Nach rund einer Stunde wurde das Schlauchmanagement für das Alarmbild „Wohnungsbrand“ erklärt und sogleich praktisch geübt. Die Jugendlichen legten eine Zubringleitung und Buchten mit der C-42 Löschleitung. Um die Wichtigkeit des ordentlichen Schlauchauslegens zu verdeutlichen, mussten die Jugendlichen auch einen Innenangriff simulieren.

Trotz Regenwetters war die Begeisterung der Mitglieder der Feuerwehrjugend groß und das Herz zum Freiwilligenwesen Feuerwehr deutlich spürbar!