Fluchtfahrzeug in Vollbrand

Datum: Sonntag 26.05.2019
von 02:09 bis 03:30 Uhr
von 07:50 bis 09:30 Uhr
Einsatzgrund: PKW Brand & PKW Bergung
Einsatzort: Biedermannsdorf, LH 154
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, TLF-A, RLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Gegen 02:00 Uhr morgens heulten die Sirenen in Biedermannsdorf. Zeitgleich wurden die Feuerwehrmitglieder durch Pager und Alarm-SMS mit dem Alarmstichwort „B2, PKW Brand, LH 154“ mit genaueren Informationen alarmiert.

Eine Polizeifunkstreife hat einen PKW brennend am Fahrbahnrand im Zuge einer Alarmfahndung nach Bankomatsprengung in Kottingbrunn wahrgenommen. Sofort war der dringende Verdacht gegeben, dass es sich bei dem brennenden PKW um das Fluchtfahrzeug der Bankomatsprenger handelte. Aus diesem Grund wurden durch die Exekutive neben der Feuerwehr weitere Polizeikräfte verständigt.

Die aus dem Schlaf gerissenen Mitglieder rückten unmittelbar nach der Alarmierung mit fünf Fahrzeugen zu der Einsatzörtlichkeit aus. Nach Absperrung der Landeshauptstraße wurde mittels umluftunabhängigem Atemschutz und einer C-Löschleitung die Brandbekämpfung begonnen. Durch den in Vollbrand stehenden PKW waren bereits große Flächen der dortigen Wiese in Brand geraten sowie der pflanzliche Windschutzgürtel vom Brand akut bedroht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein ausgedehnter Flurbrand verhindert werden. Nach rund 40 Minuten und 3.000 Liter Löschwasser konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Auf Grund der vorangegangenen gerichtlich strafbaren Handlung war der Polizeihubschrauber „Libelle-FLIR“ vor Ort um evtl. flüchtende Straftäter mittels Wärmesignatur im Dickicht wahrzunehmen, welche im Vorfeld den PKW zum Zwecke der Spurenvernichtung angezündet hatten. Die groß eingeleitete Sofortfahndung verlief jedoch erfolglos.

Auf Grund der erforderlichen Spurensicherung war es nicht möglich den PKW in den Nachtstunden von der Örtlichkeit zu entfernen. Nach erfolgter Spurensicherung wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte am Sonntagmorgen um 07:50 Uhr wiederum durch die Bezirksalarmzentrale alarmiert. Diesmal zur PKW Bergung des abgebrannten PKW.

Da der PKW völlig ausgebrannt war, konnte dieser nicht mit den der Feuerwehr Biedermannsdorf vorhandenen Mitteln geborgen werden. Aus diesem Grund wurde das Wechselladefahrzeug-Kran der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf an die Einsatzörtlichkeit beordert. Weiters musste der massiv geschmolzene PKW mittels hydraulischen Spreizer von der Fahrbahn getrennt werden, da durch die massive Hitze das Metall geschmolzen war und mit der Fahrbahn eine Einheit bildete. Mittels Kran und Ladefläche konnte der völlig desolate und zuvor gestohlene PKW geborgen und sicher abgestellt werden.

Auf Grund der Löschmaßnahmen und einhergehenden komplizierten Bergung ließ der wohlverdiente Schlaf am Wochenende für die Mitglieder der Feuerwehr auf sich warten.

Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neudorf bedanken!