Dachdeckerarbeiten lösen Brandmelder aus


Datum: Montag 20.05.2019
von 11:39 bis 12:40 Uhr
Einsatzgrund: TUS Alarm
Einsatzort: Biedermannsdorf, Industriezentrum
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A
Einsatzleiter: Werner WLASCHITZ, HBI

Beschreibung:

Zum zweiten Einsatz am 20. Mai wurden wir um 11:39 Uhr von der BAZ Mödling alarmiert. Einsatzgrund war eine Brandmelder Auslösung im Industriezentrum Süd.

Kurz nach der Alarmierung rückte ein vollbesetztes Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort angekommen konnte vom Einsatzleiter festgestellt werden, dass ein Melder an der Decke einer Lagerhalle ausgelöst hatte. Bei näherer Erkundung durch einen Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und dem Einsatzleiter konnten Dachdeckerarbeiten wahrgenommen werden.

Mit den Mitarbeitern der Firma wurde am Dach Kontakt aufgenommen und es konnte dadurch festgestellt werden, dass mit großer Wahrscheinlichkeit diese Arbeiten den TUS Alarm auslösten. Die Einsatzstelle wurde vorsichtshalber mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nachdem die Kontrolle abgeschlossen war und keine weitere Gefährdung festgestellt werden konnte, wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf stand mit 1 Fahrzeug und 7 Mitgliedern rund 1 Stunde im Einsatz.