Heißausbildung Stufe 5

Ereignis: Heißausbildung Stufe 5
Datum: Samstag 06.04.2019
Uhrzeit: 08:00 bis 17:00 Uhr

Beschreibung:

Zum dritten Mal in Folge nahm ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf an der fordernden Atemschutz Heißausbildung Stufe 5 teil. Die weitreichende Ausbildung zum fertigen Atemschutzträger gliedert sich in sechs Stufen.

Stufe 1: Gewöhnungsübung unter Atemschutz (Feuerwehr Intern)
Stufe 2: Modul Atemschutzgeräteträger (bezirksweite Ausbildung)
Stufe 3: Erweiterte Atemschutzausbildung (Feuerwehr Intern)
Stufe 4: Heißausbildung in gasbefeuerter Übungsanlage (bezirksweite Ausbildung)
Stufe 5: Heißausbildung in echtbefeuerter Wärme Gewöhnungsanlage (Individuelle Ausbildung im Land NÖ)
Stufe 6: Heißausbildung in echtbefeuerter Rauchdurchzündungsanlage (Individuelle Ausbildung im Bundesgebiet)

Der Atemschutztrupp bestehend aus
FM Thomas SCHLESINGER
HFM Christian FIRSCHING
OBI Bernhard TRÖSZTER
hatte die Möglichkeit mit Umluft unabhängigem Atemschutz in einem Container den Brandverlauf eines Zimmerbrandes zu beobachten. Zu diesem Zweck wurde Holz angezündet und die Luftzufuhr gedrosselt umso massiv Brandrauch entstehen zu lassen. Die Atemschutzgeräteträger konnten so sehen, wie sich der Verlauf des Feuers, aber vor allem wie sich der hoch toxische und leicht brennbare Brandrauch, entwickelt bzw. verhält. Die hohen Temperaturen im dreistelligen Bereich Grad Celsius erfordern einerseits eine moderne Ausrüstung, aber auch eine hohe körperliche Belastbarkeit.

Nach der Wärmegewöhnung ging es zum Strahlrohrtraining. Hohlstrahlrohre sind mit der richtigen Anwendung hoch effektiv für eine Brandrauchkühlung und Feuerbekämpfung, jedoch erfordert dieses Gerät wiederum Wissen und immerwährende Schulung und Übung.

Nach den oben erwähnten Stationen, hatte der Trupp eine Einsatzübung in den Containern mit echten Brandrauch und Flammen zu absolvieren. Die Annahme war ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen. Nach Absuche der Räumlichkeiten bei Null-Sicht wurde der Brandherd entdeckt und mit den erlernten Techniken der Raum gekühlt und der Brand gelöscht. Durch weitere Trupps konnten die Personen, dargestellt durch Übungspuppen, aufgefunden und in das Freie gebracht werden.

Die Heißausbildung Stufe 5, organisiert durch den zertifizierte Verein „ready4fire“, stellt einen wichtigen Schritt in der Ausbildung zu einem Truppführer im Atemschutzeinsatz dar und die angewandten erlernten Techniken können im Ernstfall schlichtweg Leben retten!