Feuerwehrjugend übt mit Handfeuerlöscher

Ereignis: Feuerwehrjugend übt mit Handfeuerlöscher
Datum: Montag 11.03.2019
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Beschreibung:

Die sichere Handhabung der Handfeuerlöscher stand diesen Montag am Ausbildungsprogramm der Feuerwehrjugend.

Das Betreuerteam der Feuerwehrjugend sowie Kommandant Stellvertreter BI Michael Ing. Felberbauer lehrte den Mitgliedern der Feuerwehrjugend die fünf Regeln für den richtigen Einsatz der Handfeuerlöscher. Einhergehend wurden auch die Brandklassen und die zu verwendenden Löschmittel erklärt. Insbesonders wurde auf die Gefahr von Fettbränden im Haushaltsbereich hingewiesen, da das fehlerhafte Löschen solcher Brände immer wieder zu schweren Verletzungen führt.

Nach Erklärung der Bedienweise der verschiedensten Handfeuerlöscher hatten die Mitglieder das erlernte gleich in die Praxis umzusetzen.

Mittels gasbefeuerter Übungsanlage, welche dankenswerter Weise durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zur Verfügung gestellt wurde, konnten die Feuerwehrjugendmitglieder gleich die Wirkungsweise und verschiedenen Sprühmuster der Feuerlöscher hautnah erleben.

Das Üben an der Flamme wurde natürlich überwacht um eine Gefährdung für die jüngsten Mitglieder keinesfalls aufkommen zu lassen.

Durch die Ausbildung am Handfeuerlöscher wurde wiederum ein wichtiger Ausbildungsschritt für den Aktivdienst getätigt und überdies sind nun auch die jüngsten Mitglieder gut im Stande im Ernstfall erste Löschhilfe zu leisten.