Sturmschaden

Datum:Sonntag 10.03.2019
Uhrzeit: von 16:45 bis 18:15 Uhr
Einsatzgrund: Sturmschaden, lose Dachteile
Einsatzort: Biedermannsdorf, Johanna Kaltner Platz
Eingesetztes Fahrzeug: KDO 1, HLF 1-W, RLF-A, TLF-A, VF
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI


Beschreibung:

Mit Sonntagnachmittag zog der angesagte Sturm im Bezirk Mödling ein. Lange ließ der erste Einsatz auch nicht auf sich warten. Gegen 17:00 Uhr rückte der erweiterte technische Zug zu einem Sturmschaden aus.

Vor Ort wurde festgestellt, dass sich durch den Sturm große Blechteile von einem Dach lösten und diese nun zum Abstürzen drohten oder auch durch Böen verweht werden könnten. Die losen Teile stellten jedenfalls eine Gefährdung dar und mussten durch uns entfernt werden.

Zu diesem Zweck wurde die zweiteilige Schiebeleiter in Position gebracht. In weiterer Folge bestiegen zwei Kameraden das Dach und entfernten unter Zuhilfenahme der akkubetriebenen „Flex“ die Blechteile welche gesichert herab gelassen und in weiterer Folge verwahrt wurden.

Durch den raschen Einsatz konnten weiterer Schäden verhindert und mögliche Verletzungen hintangehalten werden.

Nach rund 90 Minuten rückten die Kräfte wiederum in das Feuerwehrhaus ein um den Sonntagabend mit ihren Familien zu verbringen.