Neuerlicher Wasserschaden im Feuerwehrhaus

Datum: Mittwoch 20.02.2019
von 20:00 bis 23:00 Uhr
Einsatzgrund: Wassergebrechen
Einsatzort: Biedermannsdorf, Feuerwehrhaus
Eingesetztes Fahrzeug: HLF 1-W, Container Wasser 1
Einsatzleiter: Markus GARTNER, LM

Beschreibung:

Kein halbes Jahr ist es her, das ein massiver Schmutzwassereintritt im Feuerwehrhaus etliche Gerätschaften sowie die Struktur des Hauses beschädigte und dies unzählige Stunden der Mannschaft sowie diverser Fachfirmen forderte, um das Feuerwehrhaus wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.

Die letzten Renovierungstätigkeiten sind derweil nicht mal noch abgeschlossen, beschäftigte gestern Abend die Mitglieder wiederum ein neuerlicher Wasserschaden im Feuerwehrhaus.

Ein defektes Ventil im Erdgeschoß sorgte für einen Wassereintritt im Kellerbereich. Überdies war das Feuerwehrhaus stromlos. Nach Abschaltung des Hauptwasserhahns wurde durch die Hausbereitschaft mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Erst nach rund drei Stunden konnte das Wasser gänzlich umgepumpt bzw. abgesaugt werden. Mittlerweile wurde durch einen Elektriker wiederum die Stromversorgung im Feuerwehrhaus sichergestellt.

Neuerlich wird eine Trocknung des Mauerwerks durch eine Fachfirma und etliche Stunden ehrenamtlicher Zeit investiert werden müssen, um den Schaden zu beheben.