PKW gegen Straßenlaterne

Datum: Donnerstag 03.01.2019
von 18:31 bis 20:20 Uhr
Einsatzgrund: Technischer Einsatz, PKW gegen Straßenlaterne
Einsatzort: Biedermannsdorf, LH 154, Höhe Kreisverkehr „Billa“
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, RLF-A, TLF-A, MTF
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

Donnerstag Abend wurden die Kräfte der Feuerwehr Biedermannsdorf zu dem ersten Einsatz im neuen Jahr durch die Bezirksalarmzentrale alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung fuhr der erweiterte technische Zug die Einsatzadresse an.

Vor Ort angekommen wurde wahrgenommen, dass ein PKW Lenker aus unbekannter Ursache in Schleudern geriet und an eine bei dem Kreisverkehr befindliche Straßenlaterne anfuhr. Die Straßenlaterne war durch den Aufprall dermaßen verbogen, dass diese in die gegenüberliegende Fahrbahn ragte. Der PKW war durch Unfall nicht mehr fahrbereit und musste durch uns von der Fahrbahn entfernt werden.

Ebenfalls vor Ort war die Polizei welche eine großräumige Umleitung für den starken Abendverkehr durchführte, da auf Grund des Unfalls eine Sperre des Kreisverkehrs vorgenommen werden musste um weitere Unfälle zu verhindern und vor allem um die Einsatzkräfte zu schützen.

In weiterer Folge wurde der PKW mittels hydraulischer Abschleppbrille von der Fahrbahn entfernt und die ausgetretenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden.

Um die Straßenlaterne ohne weitere Beschädigung zu entfernen, musste ein Kran zwecks Sicherung an die Einsatzörtlichkeit beordert werden. Auf Grund dessen wurde durch die BAZ Mödling das SRF („schweres Rüstfahrzeug“) der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf an die Einsatzörtlichkeit in Biedermannsdorf entsandt. Mittels des Krans wurde der Lichtmast behutsam aus seiner Verankerung gezogen und im Straßengraben abgelegt.

Zuständigkeitshalber wurde die Straßenmeisterei Mödling verständigt, welche vor Ort die Einsatzstelle besichtigte.

Nach getätigter Arbeit und Freigabe der Straße durch die Straßenmeisterei wurden die Verkehrssperren durch die Polizei aufgehoben und die Einsatzkräfte rückten in das Feuerwehrhaus ein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf für die rasche und höchst professionelle Unterstützung!