Dachstuhlbrand, Unterabschnittsübung

Ereignis: Dachstuhlbrand, Unterabschnittsübung
Datum: Dienstag 23.10.2018
Uhrzeit: 13:00 bis 22:00 Uhr

Beschreibung:

Die halbjährliche Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 3 (Biedermannsdorf, Laxenburg) wurde durch HBI Werner WLASCHITZ und OBI Bernhard TRÖSZTER in Biedermannsdorf ausgearbeitet.

Die Übungsannahme:

Dachstuhlbrand des westlichen Flügels vom Schloss Wasenhof, ehemaliges Kinderheim. Durch den Dachstuhlbrand entstand massive Rauchbildung im ersten Stock indem insgesamt neun Personen eingeschlossen waren. Einige der Personen, dargestellt durch die Feuerwehrjugend, gelang die Flucht in verschieden voneinander getrennten Räumen welche vom Rauch frei waren und schrien von den Fenstern um Hilfe.

Übungsziel:

Durchführung der Menschenrettung über Leitern sowie Personensuche,- und Personenrettung mit schweren Atemschutz im Innenbereich. Aufbau einer Brandbekämpfung mittels drei B-Rohren und in weiterer Folge mit zwei mobilen Wasserwerfern. Herstellung der Wasserversorgung über umliegende Hydranten.

Bildung von Einsatzabschnitten sowie zielführend Koordinierung und Dokumentation über eine stationäre Einsatzleitung.

Übungsleiter wurde durch BI Michael Ing. FELBERBAUER gestellt welcher allerhand Überlegungen zu tätigen und Entscheidungen zu treffen hatte. Durch diesen wurden die eintreffenden Kräfte gegliedert und Einsatzabschnitte festgelegt. Kommandant der Feuerwehr Laxenburg, HBI Emanuel VERMEER, übernahm den Einsatzabschnitt „Innenangriff und Menschenrettung“ und hatte die Fahrzeuge TLF, HLF 1-W Biedermannsdorf sowie HLF 3 Laxenburg über.

Durch LM Lukas DECKER wurde im hinteren Bereich des Objektes der Einsatzabschnitt Außenangriff übernommen. Diesem wurde das RLF Biedermannsdorf sowie BLF, TLF Laxenburg beigestellt.

Durch das Kommandofahrzeug Laxenburg wurde eine stationäre Einsatzleitung gebildet. In dieser wurde mittels Einsatztagebuch und EMEREC System eine ordentliche Koordination der Kräfte sowie Dokumentation durchgeführt.

Die Kräfte hatten allerhand zu tun. Der starke Wind erschwerte die Arbeiten, doch wurde durch diesen das Szenario noch realistischer dargestellt.

Nach dem Erreichen der Übungsziele wurde die Übung beendet und die Gerätschaften wiederum versorgt. Vor Ort wurde eine Begrüßung und Danksagung der Führungskräfte beider Feuerwehren sowie des anwesenden Vizebürgermeister Josef SPAZIERER vorgenommen.

Vizebürgermeister Josef SPAZIERER bedankte sich und war sichtlich stolz auf diese Leistung und vor allem begeistert von der ausgezeichneten Zusammenarbeit innerhalb des Unterabschnittes.

Anschließend wurden alle Kameradinnen und Kameraden in das Feuerwehrhaus Biedermannsdorf geladen, wo der Leiter des Versorgungsdienstes EV Thomas VALENTA wiederum ein ausgezeichnetes Essen auftischte.

Nach Speis und Trank hielten die Führungskräfte beider Wehren noch eine rund 30 minütige Evaluierung ab, um in Zukunft noch schlagkräftiger auftreten zu können.

Für die Übung wurde per Bescheid die Ortsstraße gesperrt. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis, doch dies war dringend erforderlich um den arbeitenden Kräften den notwendigen Raum zu geben. Doch vor allem war die Sperre erforderlich, um durch den Fließverkehr keine Feuerwehrfrauen,- oder Feuerwehrmänner zu gefährden!