00:35 Uhr – PKW Bergung nach VU

Datum: Freitag 12.10.2018
von 00:35 bis 02:00 Uhr
Einsatzgrund: PKW Bergung nach VU
Einsatzort: B 11, KM 12
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, HLF 1-W, RLF-A
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, OBI

Beschreibung:

In der heutigen Nacht wurden die Einsatzkräfte der FF Biedermannsdorf um 00:35 Uhr per Alarm-SMS und Pager mit dem Alarmstichwort „T1 – PKW Bergung nach Verkehrsunfall“ durch die Bezirksalarmzentrale alarmiert.

Wenige Minuten später rückte der technische Zug (KDO 1, HLF 1-W, RLF-A) an die Einsatzörtlichkeit aus. Vor Ort konnten ein PKW und ein Klein-LKW nach einem Verkehrsunfall wahrgenommen werden. Der PKW wies massive Schäden im Front- und Heckbereich auf. Der Lenker war äußerlich unverletzt, doch auf Grund der Verformungen des Fahrzeuges und einhergehenden Unfallenergie konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Lenker innere Verletzungen hatte. Aus diesem Grund wurde beim Rettungsdienst interveniert um den Lenker ehest in ein Krankenhaus überstellen zu können.  

Der Lenker des Klein-LKW war ebenfalls ohne äußerliche Verletzungen vor Ort. Der Klein-LKW wies nicht eine dermaßen hohe Verformung auf wie der PKW. Trotz allem wurde auch dieser Lenker mittels Rettungsdienst in das Krankenhaus überstellt.
Durch die Einsatzkräfte wurde vor Ort eine ordentliche Verkehrsabsicherung getätigt. In weiterer Folge ein doppelter Brandschutz errichtet, die Batterie des PKW abgeklemmt und dieser von der Unfallstelle mittels Abschleppbrille und Abschlepproller verbracht. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gesäubert.

Der Klein-LKW wurde vor Ort belassen, da dieser bereits seitlich abgestellt war und den Verkehr an der stark befahrenen Kreuzung nicht behinderte.
Nach über einer Stunde wurden die Gerätschaften wiederum im Feuerwehrhaus versorgt und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder nach Hause in ihre Betten.