Technischer Trainingstag

Technischer Trainingstag
Datum: Samstag 23.09.2017
Uhrzeit: von 09:00 bis 17:00 Uhr

Beschreibung:

Zwanzig Feuerwehrmitglieder nahmen sich den Samstag Zeit um Praxiserfahrung für den technischen Einsatz im Stationsbetrieb zu sammeln.

Um neun Uhr wurden durch den Übungsausarbeiter Zugskommandant Melbinger, OBM alle Teilnehmer in den Lehrsaal gebeten um dort einerseits den Ablauf des Tages zu kommunizieren und vor allem auf die Schritte einzugehen, welche bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person allenfalls zu tätigen sind.

Anhand Rettungskarten wurden die Gefahrstellen aufgezeigt, welche beim Schneiden mit der hydraulischen Rettungsschere zu beachten sind. Auch die Vorgehensweise bei Alternativantriebstechniken (wie Elektro, Gas, Hybridantrieb) wurde geschult.

Im Anschluss daran wurden drei Gruppen auf drei Stationen aufgeteilt.

Station 1 beschäftigte sich intensiv mit der Handhabung des hydraulischen Rettungssatzes. Dieses besteht aus dem Spreizer, der Schere sowie dem Zylinder. Mit dem genannten Gerät wurden alle Türen aus dem Fahrzeug entfernt, Säulen geschnitten und am Schluss das Dach abgehoben umso im Ernstfall jedem Wunsch des grundsätzlich anwesenden Notarztes professionell entsprechen zu können.

Bei der Station 2 lag der Schwerpunkt bei der Sicherung von PKW gegen Abrollen, Abrutschen oder Abstürzen. Auch ist eine optimale Sicherung wichtig um Erschütterungen am Fahrzeug beim Arbeiten zu vermeiden, da Erschütterungen für eingeklemmte Personen zusätzlich gesundheitliche Schäden herbeiführen könnten.

Nach optimaler Sicherung der Fahrzeuge wurde wiederum mittels hydraulischen Rettungssatz eine Person, dargestellt durch eine Übungspuppe, befreit.

Pölzen, Sichern von Mauern welche zum Umstürzen drohen, sowie das richtige Sichern von Tankanlagen in Gebäuden bei Hochwasser war das Thema der dritten Station. Gemeinsam wurde eine Deckenpölzung aufgebaut sowie ein Öltank gesichert.

Im Anschluss wurde eine Mauersicherung aufgebaut und mittels Freilandverankerung fixiert.

Der Tag war für die teilnehmenden Kameraden äußerst intensiv und kräfteraubend und hier ein Dankeschön an die Freunde der Feuerwehr welche die köstliche Versorgung übernommen haben.

Auch möchten wir auf diesem Weg der Firma Rohstoffhandel SCHOLZ in Laxenburg herzlich DANKEN, welche die sechs Übungsfahrzeuge zur Verfügung gestellt haben und immer unterstützend für die Feuerwehr agieren.