Tierrettung

Datum: Sonntag 18.06.2017
von 15:17 bis 16:30 Uhr
Einsatzgrund: Tierrettung
Einsatzort: Biedermannsdorf, Finkenstraße
Eingesetztes Fahrzeug: KRF-S, RLFA
Einsatzleiter: Wlaschitz, HBI

Beschreibung

Am 18.06.2017 um 15.17 Uhr wurden wir von der BAZ Mödling zu einem Technischen Einsatz in die Finkenstraße alarmiert. Als Einsatzgrund wurde uns mitgeteilt, dass eine Katze in einem Pkw eingeschlossen sei. Kurz nach der Alarmierung rückten Voraus und Rüstlösch-Biedermannsdorf zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort wurden wir schon vom Fahrzeugbesitzer erwartet, welcher uns mitteilte, dass Nachbarn ihn darauf aufmerksam machten, dass unter seinem Auto ein Miauen zu hören war. Bei Nachschau durch den Fahrzeugbesitzer konnte dieser eine kleine Katze wahrnehmen, welche sich im Bereich der Hinterachse hinter Verkleidungsteilen verkrochen hatte. Bei der Erkundung konnte von den Einsatzkräften ein Miauen wahrgenommen werden und konnte die kleine Katze auch visuell wahrgenommen werden. Ein Zugriff auf die Katze bestand zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht. Da es sich bei der Katze um ein sehr junges Tier handelte und der Gesundheitszustand nicht bekannt war, waren sofortige Maßnahmen erforderlich um die Katze aus dem Pkw zu holen. Als Erstmaßnahme wurde versucht die Katze mit Futter aus ihrem Versteck zu locken. Da dies nicht zum Erfolg führte wurden mit einem Gartenschlauch leichte Wasserstöße abgegeben um die Katze hervor zu locken. Auch dies half nichts. Es konnte lediglich festgestellt werden, dass die Katze nicht eingeklemmt war. Um besser arbeiten zu können wurde in weiterer Folge der Pkw mittels Wagenheber angehoben und der rechte hintere Reifen sowie eine Verkleidung abmontiert. Durch diese Maßnahmen konnte die Katze dann nach knapp einer Stunde ergriffen werden und aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die weitere Versorgung übernahm der Fahrzeugbesitzer.