Einsatzübung: Menschenrettung aus KFZ

Datum: 21.02.2017
Uhrzeit: von 19:00 bis 21:30

Beschreibung:

Um im Einsatzfall auch unter Stress die richtigen Entscheidungen und Handgriffe zu tätigen, werden durch das Ausbildungsteam in regelmäßigen Abständen Einsatzübungen gestaltet.

Wie im Ernstfall werden die Mitglieder erst kurz vor dem Ausrücken über die Übungslage per Funkspruch alarmiert. Gemäß Ausrückeordnung werden dann in weiterer Folge die Fahrzeuge besetzt und in größeren Zeitabständen die Übungsstelle angefahren.

So hat der Übungsleiter die Übungsstelle wie im Ernstfall zu erkunden und die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Hier nimmt das Ausbildungsteam, welches als Übungsbeobachter fungiert, besonderes Augenmerk wird auf die Prioritätensetzung des Einsatzleiters, sowie in weiterer Folge auf die Befehlsgebung der Führungspositionen gelegt.

Die Mannschaft hat die erteilten Aufträge wie in den zuvor gelernten Schulungen und Übungen durchzuführen.

Jede Entscheidung bzw. Befehlsgebung sowie jeder Handgriff wird hier durch die Übungsausarbeiter mit Argusaugen beobachtet. Vorrangig ist die Sicherheit der Übungsteilnehmer. Dies dient auch dazu, um nach der Übung eventuelle Mängel aufzuzeigen und diese entweder kurzfristig durch Besprechung vor Ort bzw. auch langfristig durch Übungsplangestaltung aus der Welt zu schaffen.

Heutiges Einsatzübungsszenario:

Verkehrsunfall mit drei PKW und insgesamt fünf eingeschlossenen Personen. Bei allen Personen (dargestellt durch Puppen) war die schonende Rettung das primäre Übungsziel. Ein PKW (rot) fuhr in den Straßengruben gegen einen Baum. Eine Person war eingeschlossen. Die Rettung der Person wurde über Fahrertür getätigt.

Ein weiterer PKW (blau) stand im Graben indem ebenfalls zwei Personen eingeschlossen waren. Auf dem genannten PKW (blau) kam der dritte PKW (schwarz) am Dach zu liegen. In diesem waren ebenfalls zwei weitere Personen eingeklemmt.

Nach Sicherung der PKW gegen Abrutschen mittels Zurrgurten, Ketten und Seilwinde wurde vorwiegend mittels hydraulischen Rettungsgerät die Rettung der Personen begonnen.

Nach getätigter Rettung wurden die aus der Übung erlangten Erkenntnisse besprochen und die Übungsstelle wiederum Besenrein verlassen.