Datum: Mittwoch 01.10.2025
Uhrzeit: von 01:28 bis 03:00 Uhr
Einsatzgrund: vermeintlicher Kaminbrand
Einsatzort: Perlasgasse
Eingesetzte Fahrzeuge: KDOA 1, HLF 1-W, TLF-A, WLFA-K, WLA-Rüst
Einsatzleiter: Bernhard TRÖSZTER, HBI
Beschreibung:
Zum dritten Einsatz innerhalb weniger Stunden wurden die ehrenamtlichen Mitglieder um 01:28 Uhr mit dem Alarmstichwort „Kaminbrand“ alarmiert.
Vor Ort durch den Wohnungsbesitzer und Aufforderer eingewiesen, konnte ein Ofen wahrgenommen werden, in welchem deutlich zu viel Brennmaterial verheizt wurde. Hierdurch entstand entlang des Ofenrohrs eine starke Hitzeentwicklung. Auch wurde eine deutliche Erwärmung des Baumaterials rund um den Kamin festgestellt.
Das Brennmaterial wurde sogleich aus dem Ofen entnommen und im Freibereich abgelöscht. Parallel wurde ein Rauchfangkehrer alarmiert um einen tatsächlichen Kaminbrand auszuschließen und der Arbeitskorb beim Dachbereich zur Kontrolle in Stellung gebracht. Zusammen wurden die Wartungsschächte des selbigen kontrolliert. Eine Brandausbreitung wurde nicht festgestellt und so der Einsatz gegen 03:00 Uhr beendet werden.
Anzuführen ist, dass der Wohnungsbesitzer mit dem Absetzen des Notrufs jedenfalls richtig reagiert hat! Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht!









