Einsatzübung: TUS / Zimmerbrand / Menschenrettung

Datum: Dienstag 05.12.2023
Uhrzeit: von 19:00 bis 22:00 Uhr

Beschreibung:

Dienstagabend trafen sich die Mitglieder zur Abhaltung einer Einsatzübung im Feuerwehrhaus. Im Haus haben diese Zeitslots gezogen um nach der fiktiven Alarmierung zum TUS-Alarm eine reale Ausrückungsart zu simulieren.
Nach der Alarmierung rückten gemäß Ausrückeordnung drei Fahrzeuge aus.
Vor Ort eingetroffen, wurde das Feuerwehrbedienfeld kontrolliert und mehrere ausgelöste Melder festgestellt und sogleich die Alarmstufenerhöhung simuliert.
Mittels der Melderauslösungen konnte bereits am Brandschutzplan der wahrscheinliche Brandherd und die Rauchausbreitung festgestellt werden. Zeitgleich rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus und im „2-Wege-System“ wurde die Löschleitung vorbereitet. In weiterer Folge gingen die Atemschutztrupps mit Unterstützung von Überdruckbelüftung in den Brandraum zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor.
Parallel wurden durch das Ausbildungsteam mehrere pyrotechnische Sätze im Dachbereich gezündet umso einen Brandüberschlag von den Fenstern auf das Dach zu simulieren. Sofort wurde das in Stellung befindliche C-Sicherungsrohr in Betrieb genommen und später dann auf einen B-Angriff umgestellt.
Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und durch einen Atemschutztrupp gelöscht werden. Zeitgleich wurde durch den zweiten Atemschutztrupp die Menschenrettung über das Stiegenhaus unternommen.
Rund eine Stunde nach der Übungs-Alarmierung wurde das Übungsende ausgesprochen. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde eine zeitintensive Übungsnachbesprechung getätigt um in Zukunft noch effektiver vorgehen zu werden!
Anschließend gab es eine Warmverpflegung und einen gemütlichen Ausklang des Abends.

Wir DANKEN der Fa. WALTER-GROUP für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes.