Übersiedlung Hornissenvolk

Datum: Mittwoch 16.08.2023
Uhrzeit: von 17:00 bis 21:30 Uhr
Einsatzgrund: Hornissennest
Einsatzort: Leopoldsdorf (Bezirk Bruck an der Leitha)
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1
Einsatzleiter: Markus GARTNER, LM

Beschreibung:

Die Kameraden der FF Leopoldsdorf bat die Feuerwehr-Imkergruppe der FF Biedermannsdorf um Unterstützung bei einem Hornissennest.
Im Zuge einer überörtlichen technischen Hilfeleistung rückte die Feuerwehr-Imkergruppe nach Leopoldsdorf aus. Vor Ort wurde die Königin des Hornissenvolkes abgesondert und das Hornissennest aus einem Wartungsschacht geschnitten. Die das Nest verteidigenden Hornissen wurden schonend eingesaugt und anschließend samt Hornissenkönigin in der eigens angefertigten Übersiedlungsbox abtransportiert.
Die Übersiedlungsbox samt Hornissenvolk wurde in einem Windschutzgürtel aufgehängt. Um dem Hornissenvolk für die Zukunft ausreichend Kraft zum Überleben zu geben, wurde Zuckerwasser hinterlegt und dieses wird die nächsten Tage erneuert.
Durch das beherzte Einschreiten konnte das naturgeschützte Hornissenvolk quasi unbeschadet übersiedelt und die Bewohner so geschützter werden.