Besuch der Volksschule

Mittwoch 26.04.2023
von 08:30 bis 11:15 Uhr


Beschreibung:

Am Vormittag des 26. April besuchten uns 35 Schüler/innen der 2A und der 2B der Volksschule Biedermannsdorf mit ihren Klassenlehrerinnen und angehenden Lehrerinnen, welche gerade eine Praxisphase in der hiesigen Volksschule absolvieren.
Nach der Begrüßung durch HBI Werner Wlaschitz wurden die Mädchen und Buben in vier Gruppen aufgeteilt. Im Wechsel besuchten die Kinder dann folgende Stationen:
1. Vorstellung der persönlichen Schutzausrüstung, Alarmierung, Notrufnummern etc.,
2. Hydraulisches Rettungsgerät,
3. Atemschutzgerät und
4. Zielspritzen, Erklärung der Fahrzeuge.
Zwischen den Stationen konnten die Kinder auch noch ihre „große Pause“ im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses abhalten.
Besonders gefreut hat uns, dass einige Kinder reges Interesse an der Feuerwehr und der erst kürzlich neu gegründeten Kinderfeuerwehr zeigten, welche sich das nächste Mal am Donnerstag, den 11. Mai um 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus treffen wird.
Nach aufregenden 2,5 Stunden und einem Gruppenfoto wurden die Kinder mit dem Tanklösch,- und dem Rüstlöschfahrzeug wieder zurück zur Volksschule gebracht.

Wir bedanken uns nochmals für den netten Besuch und hoffen, dass wir einige Kinder bald bei der Kinderfeuerwehr begrüßen dürfen!